23.12.2008 Erfurt nur knappe 200 km, aber eine kleine Enttäuschung

Um 18:00 Uhr sollte Einlass sein und Sebastian stand auf der Gästeliste. Gegen 17:00 Uhr erreichten wir die Halle und fragten uns erst mal durch, wo wir mit Sebastian hin mussten. Wir sollten uns an die Abendkasse wenden, dort war die Gästeliste. Die öffnete jedoch erst gegen 18:00 Uhr. Da wir gute Plätze haben wollten, stellte sich Daniel in die Meute am normalen Eingang und Angela und Sebastian an die Abendkasse. Pünktlich um 18:00 Uhr öffnete der normale Einlass und Daniel sicherte uns einen guten Platz, wie immer Erste Reihe an den linken Lautsprechern. Um ihn rum besoffene Pubertierende. Die Abendkasse öffnete ein paar Minuten später, jedoch war die Gästeliste noch nicht da. Sebastian wurde schon unruhig und kämpfte mit der Fassung. Die Gästeliste kam dann und die Umstehenden bekamen die begehrten "Aufkleber" für den Backstage-Bereich. Sebastian jedoch bekam leider nur eine Eintrittskarte. Was solls, besser als zu Hause zu bleiben.

Dann begann das lange Warten. 2 Stunden bis zur Vorband. Unfreundliche Erfurter Sicherheitskräfte mit Bundeswehr-Ton und schnittiger Kurzhaar-Frisur verdarben immer mehr die Stimmung. Einer wollte Sebastian sogar aus der Ersten Reihe haben, bekam dann nach Rücksprache mit der Hosen-Security eine Meinungsänderung. Dann kam Airborne, AC/DC Hardrock Cover Band, die vor allem Laut waren, wir spürten den Wind aus den Boxen und Sebastian schaute recht ungläubig. Die Luft in der Halle wurde immer wärmer und das Geschiebe immer größer. Alle wollten nach Vorn.

Punkt 21:00 Uhr begannen die Hosen, und nach wenigen Minuten entschieden wir uns weiter nach hinten zu gehen. Beim dritten Lied "Auswärtsspiel" wollte sich Sebastian erstmals auf die Schultern vom Papa stellen zum Fahne schwenken. Nach etwa 30 Minuten meinte er jedoch er könne überhaupt nicht mehr. Er war total Müde, also verließen wir nach "Nur zu Besuch" die Menge und setzten uns an den Rand. Sofort kam eine nette Frau vom Sanitätsdienst und schaute nach dem Rechten. War alles in Ordnung mit Sebastian, er war nur Müde!

Angela und Sebastian setzten sich dann ins Foyer, dort war es ruhiger. Sebastian schlief dann auch ziemlich schnell in Schosse der Mama ein. Daniel machte sich noch mal auf den Weg in die erste Reihe. Schliesslich lag unsere Tasche noch vorn vor der Bühne. Campino trällerte eine neue Version vom "Bofrost-Mann" und dichtete das Ganze in "Weihnachtsmann" um, sehr nett. Im unplugged-Teil, war es etwas ruhiger vor der Bühne und Daniel konnte tatsächlich ohne große Schwierigkeiten in die Erste Reihe vor um die Tasche zu holen. Es wäre auch einfacher gegangen, aber der Sicherheitsmann an der Aussenflanke war recht unkooperativ, auch einer von dieser Erfurter-Sicherheitsfirma. Schade dass man wenn man kein Gehirn hat solche Jobs machen muß. Beispiel? Um 17:45 war ja noch kein Einlaß, jedoch saß eine Rollstuhlfahrerin vorm Eingang und fror für jeden ersichtlich, als man den Erfurter Sicherheitsdienst ansprach, bekam man nur ´ne patzige Antwort, erst der Hosen-Security ließ die arme eher rein.

Wir waren jedenfalls bereits auf der Autobahn als das Konzert noch lief, wir hoffen in Frankfurt ausgeschlafener zu sein und wieder Spaß zu haben.
 

Setlist

1. Strom
2. Du lebst nur einmal
3. All die ganzen Jahre
4. Innen alles neu
5. Auswärtsspiel
6. Disco
7. Madelaine aus Lüdenscheid
8. Teil von mir
9. Liebeslied
10. Alles aus Liebe
11. Wünsch dir was
12. Alles was war
13. Cokane in my brain
14. Niemals einer Meinung
15. Bofrost-Mann
16. 1000 gute Gründe
17. Nur zu Besuch
18. Steh auf, wenn du am Boden bist
19. Pushed again
20. Hier kommt Alex
21. Freunde
22. The Guns of Brixton
23. Still, still, still
24. Tauschen gegen Dich
25. Eisgekühlter Bommerlunder
26. Medley
27. Schön sein
28. Schönen Gruss, auf Wiederseh'n
29. Little Drummerboy
30. Bayern
31. Zehn kleine Jägermeister
32. You'll never walk alone