Das Weihnachtskonzert
Die Toten Hosen 25.12.2009 in Düsseldorf

Nach dem gelungenen "Weihnachten bei den Brands" - äh - Brauns, machten wir uns nach dem ausgiebigen Frühstück auf den Weg nach Düsseldorf, um im Hotel einzuchecken. Dank des Tipps von TomTom hatten wir über ebay einen Hotel-Gutschein für 106,00 Euro ersteigert, dieser beinhaltete 2 Übernachtungen für 3 Personen mit Frühstück im 4 Sterne Hotel samt Schwimmbad und Sauna. Als wir unser Zimmer im 5. Stock betraten war die Freude gigantisch. Es ging über 2 Etagen, so dass Sebastian seinen eigenen Bereich und auch eigenen Fernseher hatte. Gleich TomTom eine SMS geschickt, damit der sich auch schon freuen konnte, doch als er 1 Stunde später eintraf, bekam er erst einmal nur eine Besenkammer für sich und seine 2 Mädels. Doch eine weitere Stunde später waren wir Nachbarn und hatten in etwa die gleichen Zimmer. Wie immer, das Verhandlungsgeschick der Frauen. Zwischenzeitlich hatte ich Sebastian im Schwimmbad durch die Bahnen gejagt und noch mal auf der Schulter stehen trainiert, so dass er nun wie ein Bär im Winterschlaf schlief. Wir weckten ihn gegen 15:30 Uhr und machten uns auf den Weg, erst zu McDonalds am Bahnhof, wo wir auf Petra M und Eva trafen. Die waren noch ganz gelassen und mussten noch ins Hotel, wir machten den beiden ein wenig Druck mit dem Hinweis, dass es nur 900 Bändchen für die erste Welle geben würde.

Wir waren dann gegen 16:30 am ISS Dome. Kurz bevor die ersten Pendelbusse eintrafen. Wir fanden einen kostenlosen Parkplatz mit 4 Minuten Fussweg zur Halle. Die Einlaßregelung für die Frühansteher war toll gelöst. Es wurden Anstell-Parzellen gebildet, in jede Parzelle passten so etwa 30 Leute. Man bekam die Nummer seiner Parzelle auf die Handgeschrieben und konnte diese verlassen und kurz vor Einlaß wieder seinen Platz einnehmen. Das taten wir dann auch und wärmten uns in der nahegelegenen Tankstelle. Wir standen somit nur 15 Minuten in der Kälte und hatten Bändchen für die erste Welle und dazu noch einen Platz in der ersten Reihe, wie immer links aussen.

Unsere Jacken stopften wir in den Graben vor der Bühne, so dass wir den Andrang an der Garderobe auch nicht mit machen mussten. Um 20:00 Uhr standen "Durango Riot" auf der Bühne, noch bekannt aus Dresden und Sebastian startete gleich einen Pogo mit allen umherstehenden. Wer Diego in der ersten Reihe gesehen hat, konnte sehen, dass er die Vorband nicht beachtete, er lernte den spanischen Text zu Paradies, denn im Vorfeld wurde klargemacht, dass er heute an der Reihe war. Die Hosen bekamen den Text im Vorfeld auch und druckten diesen aus, um ihn später auf den Boden der Bühne zu kleben. Diego und Christian von der argentinischen Coverband "Opelgang" haben am Heiligabend den Text ins spanische übersetzt und auch mit der Gitarre eingeübt.

 


Diego, Flo und Sabine

Patricia, Flo, Sabine, Diego und der Text

.
Im Vorfeld traf man irgendwie dann doch jeden, den man im laufe der letzten Jahre irgendwo getroffen hatte. Leider fehlte Silke, der wir alles Gute auf die Insel senden möchten. Silke, denk immer dran, alles wird gut! Wir hoffen ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.


Daniel, Sebastian und Christian



Carsten, Daniel, Sebastian und Steffi

Andi und Tine



SCHUSTA
     



Ultra-Weihnachts-Engel
     
          



.
Bei Paradies kam dann der große Moment für unseren Freund Diego aus Buenos Aires, Campino bat ihn auf die Bühne und Breiti kam hinzu um zu übersetzen. Diego breitete seine Fahne auf Vom´s Schlagzeug aus und legte eine gute Show hin, nur Campino war ein wenig im Weg, er hielt Diego die ganze Zeit den Text vor die Nase. Hier gibt´s ein gutes Video:



Kurz danach konnte ich Sebastian auf Sven´s Schultern parken (oder war es doch der nette Baggerfahrer?) und für ´ne Minute in die Meute zum pogen bei Pushed again, dann kurz crowdsurfen und zurück zu Sebastian. Selbst beim pogen trifft man lauter Bekannte, herrlich, irgendwie sind wir doch ne riesen Familie. Naja, gibt in jeder Familie auch schwarze Schafe ;-)

Nach dem Konzert bekamen wir noch ´ne Einladung zur Aftershow-Party, jedoch durften wir mit Sebastian leider nicht rein (Jugendschutz?). Ein bisschen Schade für Sebastian, der doch gerne seine Fahne von den Jungs unterschreiben lassen wollte. Egal, wir trafen noch Campino zu einem kurzen Foto und Smalltalk und Steve - Vom´s Drumroadie kam noch und gab uns die Setlist von Vom. Anschließend machten uns auf den Weg ins Hotel. Noch schnell ´ne Mitternachtsmahlzeit mit TomTom in der DönerBude und dann alle ins Bett. Für ´nen Zug durch die Altstadt waren wir dann doch zu kaputt.


  SETLIST

00. Intro Still, Still
01. The Little Drummerboy
02. Strom
3. Du lebst nur einmal
04. Frohes Fest
05. Auswärtsspiel
06. Stille Nacht
07. Madelaine (aus Lüdenscheidt)
08. Alles was war
09. Wünsch dir was
10. 1000 gute Gründe
11. Sascha... ein aufrechter Deutscher
12. Bonnie & Clyde
13. Der letzte Kuss
14. Liebeslied
15. Alles aus Liebe
16. Steh auf, wenn du am Boden bist
17. Paradies
18. Der Bofrost Mann
19. Pushed Again
20. Hier kommt Alex
21. Schönen Gruss, auf Wiederseh'n
22. Die zehn Gebote
23. Cokane In My Brain
24. Niemals einer Meinung
25. Freunde
26. Altbierlied
27. Düsseldorf
28. Schön sein
29. Weihnachtsmann vom Dach
30. Still, still, still
31. Merry Christmas Everybody
32. Bis zum bitteren Ende
33. Auld Lang Syne
34. We Wish You A Merry Christmas
35. Bayern
36. Zehn kleine Jägermeister
37. You'll Never Walk Alone

Gesamtspielzeit: 138:58 min.